Microsoft Outlook einrichten
Zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren

Die folgenden Schritte begleiten Sie bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs in Microsoft Outlook.

1. Willkommen bei Outlook
    Nach dem Start von Outlook erscheint, sofern noch keine E-Mail-Postfächer eingerichtet sind, das im Folgenden dargestellte Fenster. Wählen Sie zum Fortfahren "Ja" und "Weiter".
    Sofern bereits E-Mail-Postfächer eingerichtet sind, wählen Sie "Datei" > "Kontoeinstellungen" > "Kontoeinstellungen..." > "Neu...".
  2. Konto einrichten
    Es folgt die Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs. Geben Sie Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach ein.
    image
    • Geben Sie bitte nach Möglichkeit tatsächlich Ihren Namen an. Angaben zur Organisation sind Teil der Signatur und folgen in Schritt acht.
    • Ihr E-Mail-Passwort unterscheidet sich leider von Ihren Kirchen-Anmeldeinformationen. Sofern Sie diesbezüglich Fragen haben, erstellen Sie bitte ein Ticket. Wir sind Ihnen gerne behilflich.
  3. Automatische Konfiguration bestätigen
    Bestätigen Sie den Dialog mit "Weiter". Anschließend teilt unser Server Ihrem Rechner automatisch die korrekten Einstellungen mit. Wählen Sie "Kontoeinstellungen ändern" und bestätigen Sie lediglich mit "Weiter".
    image
  4. Weitere Einstellungen (1)
    Der folgende Dialog zeigt die automatisch ermittelte Konfiguration. Diese sollte den Angaben auf dem Screenshot ähneln.
    Doch leider müssen in Outlook weitere Einstellungen getätigt werden. Klicken Sie hierzu bitte auf "Weitere Einstellungen".
    image
  5. Weitere Einstellungen (2)
    Die "Firma" lautet "Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe". Bitte geben Sie an dieser Stelle keine abweichende Angabe an.
    Geben Sie als "Antwortadresse" bitte die E-Mail-Adresse aus Schritt zwei an.
    Wechseln Sie anschließend zum Reiter "Erweitert".
    image
  6. Weitere Einstellungen (3)
    Im Reiter "Erweitert" muss der "Stammordnerpfad" auf den Wert "INBOX" gesetzt werden. Bitte beachten Sie die Großschreibung.
  7. Kontoeinstellungen testen
    Bestätigen Sie mit "OK" sowie "Fertig stellen". Anschließend werden die Kontoeinstellungen getestet. Der folgende Dialog sollte zwei grüne Häckchen zeigen. Schließen Sie ihn.
  8. Signatur konfigurieren
    Das E-Mail-Postfach ist nun bereits eingerichtet. In jedem Fall ist jedoch die Einrichtung der passenden Signatur Pflicht.
    Wählen Sie hierzu "Neue E-Mail" > Reiter "Nachricht" > "Signatur" > "Signaturen..." > "Neu" und geben Sie der Signatur einen Namen. Im Beispiel wurde z.B. die zugehörige E-Mail-Adresse genutzt.
    image
    • Füllen Sie den Signaturtext. Informationen hierzu sind unter E-Mail-Signatur beschrieben und können unter Umständen vom Screenshot abweichen. Bitte verzichten Sie auf zusätzliche Formatierung.
    • Bestätigen Sie die Signatur anschließend mit "Speichern".
    • Wählen Sie nun auf der rechten Seite Ihr E-Mail-Konto sowie in den darunter liegenden Feldern die soeben angelegte Signatur aus.
    • Schließen Sie das Fenster mit "OK". Die leere E-Mail können Sie verwerfen.

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!