E-Mail-Signatur

Signaturen in E-Mails benennen den Absender und in welchem Rahmen dieser eine E-Mail verfasst hat. Zudem erleichtern Signaturen die Kontaktaufnahme zum Beispiel im Falle einer telefonischen Rückfrage. Sie unterliegen in Deutschland zudem rechtlichen Anforderungen.

Bitte nutzen Sie für E-Mails in Ihrer Funktion als Mitarbeiter/in unserer Kirchengemeinde stets die vorgegebene E-Mail-Signatur. In den Artikeln zum Einrichten der E-Mail-Programme ist zudem die Einrichtung einer E-Mail-Signatur beschrieben.

Einrichtung der Signatur
Aus den auf cloud.kirche-oldesloe.de eingegebenen Benutzerdaten generiert unser Server eine Mailsignatur, die in Thunderbird eingerichtet werden kann. Dafür müssen sie auf die Seite gehen, sich mit ihrem Churchdesk Benutzernamen und Passwort einwählen und dann rechts oben in der Ecke klicken und Einstellungen auswählen.

image

Damit gelangen sie in die Profileinstellungen, wo sie ihre Daten ergänzen und ein Bild von sich hochladen können. Wenn sie das gemacht haben gibt es etwas weiter unten auf der Seite das Feld "E-Mail-Signatur herunterladen".

image

Hier bitte klicken und die Datei an einem guten Ort (z.b. in der Cloud) speichern.

image

Jetzt bitte in Thunderbird die Kontoeinstellungen öffnen. Dafür klickt man mit der rechten Maustaste links in der Ordnerübersicht auf die oberste Ebene, die mit der Mailadresse bezeichnet ist. In dem Kontextmenü wählt man "Einstellungen" aus. (Achtung wenn sie bei "Posteingang" oder einem der anderen Ordner auf Einstellungen klicken gelangen sie nicht zu den Kontoeinstellungen, sondern zu den Einstellungen dieser Ordner.

image

In den Kontoeinstellungen ist normaler Weise links schon das Mailpostfach bei der Kirche ausgewählt. Fall das nicht der Fall ist, bitte dies einmal anklicken.
Daraufhin kann man unterhalb der Textsignatur die Box für "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" anklicken und mit Durchsuchen die vorher abgelegte Datei auswählen.

image

Danach kann man die Einstellungsseiten schließen und sollte beim erstellen oder beim beantworten einer Mail immer die Signatur sehen können.