Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Richtlinien für das Erstellen von Inhalten (Termine, Blogs und statische Inhalte)
Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten

Für ein einheitliches öffentliches Auftreten der Kirchengemeinde auf der Website sind die nachfolgenden Regelungen durch den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit verbindlich erklärt:

Genderregeln:
Verwenden Sie nach Möglichkeit die "Doppelschreibweise" wie z. B. "Pastoren und Pastorinnen". Sollte dies im Kontext nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das "Sternchen" wie in "Pastor*innen".

Datumsregeln:
Datumsangaben haben im Format "DD.MM.YYYY" zu erfolgen. DD steht steht für den Tag mit führender Null. MM steht für den Monat mit führender Null. YYYY steht für das Jahr. Eine Datumsangabe hat somit im Format "01.04.2024" zu erfolgen.

Uhrzeitregeln:
Uhrzeiten haben im Format "HH:MM Uhr" zu erfolgen. HH steht steht für Stunden mit führender Null. MM steht für Minuten mit führender Null. Eine Urzeit hat somit im Format "08:05 Uhr" zu erfolgen.

Währungsregeln:
Währungsangaben haben in EUR zu erfolgen. Bei Preisangaben in ganzen EUR ohne Nachkommastellen: "12 EUR", in anderen Fällen mit 2 Nachkommastellen: "12.25 EUR". Als Währungskennzeichen ist ausschließlich "EUR" zu verwenden.

Abkürzungen:
Abkürzungen wie HdK, HdB, KGR, JuKeM, etc. sind zu vermeiden, da diese für Besucher der Website und Außenstehende oft nicht nachvollziehbar sind. Bitte verwenden Sie die volle Schreibweise wie "Kirchengemeinderat".

Verlinkungen:
Links sollten grundsätzlich klar definieren, auf was verlinkt wird. Wenn zb. auf einen Flyer verlinkt wird, sollte der Linktext heißen: "Flyer Termine Kirchenmusik" oder "Termine Kirchenmusik". Niemals sollte die Verlinkung in der Form "Klicken Sie hier, um.." oder "Hier klicken, um..." erfolgen. Reine URL Links wie https://api2.churchdesk.com/files/0a100039-9cf3-465c-a5aa-a05843719393/view sind ebenfalls unerwünscht. Links werden generell als solche erkennbar dargestellt. Insofern ist es einem Besucher klar, dass es sich auch um einen Link handelt.

Bildpflicht:
Bei öffentlichen Terminen und Blogbeiträgen ist ein geeignetes Bild zu wählen. Bilder sollten in Terminen und Blogbeiträgen auf das Seitenformat 16:9 zugeschnitten werden. Sollte kein Bild definiert sein, wird ein wenig passendes Standardbild gewählt:

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!