Häufig gestellte Fragen

Keine Mailanhänge verwenden
Zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es werden immer wieder Phishingmails in unserem Namen geschrieben werden. Es sind Versuche ihre Computer zu übernehmen, in dem man sie dazu verleitet den Anhang einer Mail oder einen Link zu öffnen. Bitte löschen sie direkt alle Mails, die sie erhalten, in denen ein Anhang angefügt ist, egal von welchem Absender.

Versenden auch sie selbst intern keinesfalls Mails mit Anhängen (weder Word-, ZIP-, PDF-Dateien noch irgendwelche anderen Formate) sondern tauschen die Dateien über Cloud.kirche-oldesloe.de aus und schreiben sie, wo sie die Daten gespeichert haben – dann können alle klar sehen, dass ihre Nachricht keine Phishingmail ist und der Datenschutz ist auch noch gesichert.

Es ist soweit, dass selbst Profis nicht mehr zwischen echten und unechten Mail unterscheiden können. Die Computerviren sind so weit, dass sie aus schon versandten Mails neue plausible Texte zusammenbauen und diese dann mit Infizierenden Dateien verschicken.
Ein gut dokumentiertes Beispiel dafür ist die "Emotet"-Infektion bei der Computerzeitschrift Heise:
https://www.heise.de/ct/artikel/Trojaner-Befall-Emotet-bei-Heise-4437807.html

Wir haben eine gute, relativ sichere Möglichkeit die Daten über unseren Server auszutauschen. Wenn sie noch Hilfe für den Datenaustausch brauchen, helfen wir ihnen gerne. Wenden sie sich an uns

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!