Telefonie

Die Telefonie unserer Kirchengemeinde wird derzeit von Sipgate Team übernommen. Alle offiziellen Telefonnummern entsprechen dem Format (04531) 1689-xxx.
Abhängig von dem Einsatzzweck setzen wir Handys, Smartphones sowie schnurlose Festnetztelefone ein. Auch kann via Computer telefoniert werden. Die Nutzung mehrerer Endgeräte ist möglich.

• Probleme / Störungen
    • Sollte es zu Problemen bei der Nutzung kommen, prüfen Sie als ersten Schritt, ob unser Anbieter auf seiner Statusseite über Probleme berichtet. Hier finden Sie ggf. auch Lösungsmöglichkeiten.
  • Einrichtung
    • SIM-Karte einrichten
      Telefonieren können Sie mit unseren SIM-Karten ohne zusätzliche Konfiguration.
      Um die mobile Internetverbindung zu nutzen, ist eine Freischaltung durch die IT-Crowd notwendig. Folgen Sie zur Konfiguration anschließend bitte der Anleitung von Sipgate.
    • Telefon am Computer einrichten
      Zur Telefonie am Computer kann das Programm PhonerLite eingesetzt werden. Zugangsdaten werden vom IT-Ausschuss ausgegeben. Folgen Sie anschließend der Anleitung von Sipgate.
    • Anrufbeantworter besprechen
      Rufen Sie zum Besprechen des Anrufbeantworters 55 000 an.
      Es folgen zwei Beispieltexte.
      • Guten Tag, dies ist der Anrufbeantworter von Max Mustermann. Ich rufe Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt zurück. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mir nach dem Signalton eine Nachricht zu hinterlassen. Vielen Dank.
      • Guten Tag, dies ist der Anrufbeantworter der Kindertagesstätte Traumwelt. Sofern Sie einen Rückruf wünschen, nennen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Rufnummer. Vielen Dank.
  • Informationen
    • Anrufe
      Mitarbeiter der Kirchengemeinde können Sie direkt über die dreistellige Durchwahl erreichen. Andere Rufnummern können Sie wie gewohnt erreichen. Die Vorwahl einer Null oder eines Sonderzeichens ist nicht notwendig.
    • Anrufbeantworter
      Ihren Anrufbeantworter können Sie über die Rufnummer 55 000 sowohl abrufen als auch besprechen.
      Ob Sie via E-Mail oder SMS über neue Anrufe benachrichtigt werden möchten, kann von Ihnen sowie der IT-Crowd im Sipgate-Account (siehe unten) eingerichtet werden.
    • Messenger (z.B. WhatsApp, iMessage, Facetime)
      Nutzen Sie für Messengerdienste bitte Ihre offizielle Ortsrufnummer „(04531) 1689-xxx“.
    • SMS-Empfang
      Der Empfang von SMS ist mit den Ortsrufnummern nur stark eingeschränkt möglich. Stattdessen wäre eine Handynummer möglich, welche wir jedoch nur bei explizitem Bedarf vergeben.
    • Transfer, Makeln, Konferenz und Aufnahme
      Informationen zu erweiterten Funktionen der Telefonanlagen erhalten Sie in der Anleitung von Sipgate.
    • Sipgate-Account
      Als Nutzer einer SIM-Karte können sich unter telefon.kirche-oldesloe.de mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Nutzen Sie im Zweifel bitte die "Passwort vergessen?"-Funktion oder erstellen Sie ein Ticket.