Thunderbird einrichten

Die folgenden Schritte begleiten Sie bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs in Thunderbird.

1. Willkommen bei Thunderbird
    Nach dem Start von Thunderbird erscheint, sofern noch keine E-Mail-Postfächer eingerichtet sind, das im Folgenden dargestellte Fenster. Wählen Sie zum Fortfahren "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden".
    Sofern bereits E-Mail-Postfächer eingerichtet sind, drücken Sie bitte kurz die Taste "Alt". Wählen Sie im Menü (oben) anschließend "Datei" > "Neu" > "Existierendes E-Mail-Konto...".
  2. Konto einrichten
    Es folgt die Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs. Geben Sie Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach ein.
    image
    • Geben Sie bitte nach Möglichkeit tatsächlich Ihren Namen an. Angaben zur Organisation sind Teil der Signatur und folgen in Schritt vier.
    • Ihr E-Mail-Passwort unterscheidet sich leider von Ihren Kirchen-Anmeldeinformationen. Sofern Sie diesbezüglich Fragen haben, erstellen Sie bitte ein Ticket. Wir sind Ihnen gerne behilflich.
  3. Automatische Konfiguration bestätigen
    Bestätigen Sie den Dialog mit "Weiter". Anschließend teilt unser Server Ihrem Rechner automatisch die korrekten Einstellungen mit. Bestätigen Sie lediglich mit "Fertig".
  4. Signatur konfigurieren
    Das E-Mail-Postfach ist nun bereits eingerichtet. In jedem Fall ist jedoch die Einrichtung der passenden Signatur Pflicht.
    Drücken Sie kurz die Taste "Alt" und wählen Sie im Menü (oben) "Exras" > "Konten-Einstellungen". Klicken Sie im anschließend erscheinenden Fenster auf das soeben eingerichtete E-Mail-Postfach.
    image
    • Sofern Sie mehrere kirchliche E-Mail-Postfächer nutzen, geben Sie unter "E-Mail-Adresse" bitte Ihre persönliche E-Mail-Adresse an.
    • Geben Sie als "Antwortadresse" bitte die E-Mail-Adresse aus Schritt zwei an.
    • Die "Organisation" lautet "Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe". Bitte geben Sie an dieser Stelle keine abweichende Angabe an.
    • Füllen Sie anschließend den "Signaturtext". Informationen hierzu sind unter E-Mail-Signatur beschrieben und können unter Umständen vom Screenshot abweichen.