Häufig gestellte Fragen

Desktop-Client aktualisieren
Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

Die für unsere Cloud eingesetzte Software, der ownCloud-Client, erhält von Zeit zu Zeit Aktualisierungen. Bitte installieren Sie diese möglichst sofort. Die folgende Anleitung erläutert Ihnen das Vorgehen.

  1. ownCloud wird Sie von sich aus über anstehende Aktualisierungen informieren. Das Aussehen der Benachrichtigung unterscheidet sich zwischen Systemen und Ihrer derzeitigen Situation.
    Im Folgenden haben wir drei Beispiele zusammengetragen.
    1. Benachrichtigung unter Windows 10
      Bitte fahren Sie mit Punkt 2 fort.
      image
    2. Benachrichtiung beim Programmstart
      Bitte fahren Sie mit Punkt 4 fort.
      image
    3. Alternative Benachrichtigung beim Programmstart
      Bitte wählen Sie "Get update" (bzw. das deutsche Äquivalent) und fahren Sie mit Punkt 4 fort.
      image
  2. Einstellungen öffnen
    Öffnen Sie nach Erhalt einer Benachrichtigung die Einstellungen vom ownCloud-Client. Tätigen Sie dazu einen Rechtsklick auf das "Wolken-Symbol" in der Taskleiste. Unter Windows befindet sich dies in der Regel rechts/unten.
    Ggf. ist das Symbol ausgeblendet. Klicken Sie dann zunächst auf den kleinen Pfeil nach oben, um alle Benachrichtigungssymbole anzuzeigen.
  3. Nach Aktualierung suchen
    Wählen Sie anschließend "Einstellungen" und wechseln Sie gemäß Screenshot zum Reiter "Allgemein".
    Sofern eine Aktualisierung zur Verfügung steht, ist dies unten sichtbar (siehe Screenshot). Wählen Sie "Neustarten & aktualisieren". Es wird lediglich der ownCloud-Client neu gestartet. Alle anderen geöffneten Programme bleiben geöffnet.
    image
  4. Aktualisierung anstoßen
    Sofern der folgende Dialog erscheint, bestätigen Sie ihn bitte mit "OK".
    Während der Installation erscheint ggf. ein weiterer Dialog, in welchem um Administrationsrechte gebeten wird. Lassen Sie dies bitte zu bzw. bestätigen Sie.
    image
  5. Aktualisierung prüfen
    Wechseln Sie nach der Installation gem. Schritt 2 bitte erneut in die Einstellungen des ownCloud-Clients.
    Im Reiter "Allgemein" sollte unten nun "Keine Aktualisierungen verfügbar." zu lesen sein. Schließen Sie das Fenster.
    image

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!